Allgemeine Fragen zu Smart Home

Benutzung

Ich habe meine Smart Home App auf der Home Base gelöscht. Wie kann ich sie wieder herstellen?

Um die Smart Home App wieder herzustellen öffnen Sie unter "Mein QIVICON" unten in der Leiste "App hinzufügen". Dort wird Ihnen die Smart Home App unter den installierbaren Apps angezeigt, so lange Sie einen gültigen Lizenzschlüssel dafür besitzen. Sie klicken auf die Smart Home App. Die erneute Eingabe eines Aktivierungscodes ist nicht erforderlich.

Ihre Daten und Konfigurationseinstellungen Ihrer Smart Home App aus der letzten Datensicherung  können Sie wiederholen, indem Sie in "Mein QIVICON"  unten in der Leiste "Einstellungen" klicken und dann oben in der grünen Leiste "QIVICON Home Base" auswählen. Bei Klick auf "Backup" können Sie die Einstellungen wiederherstellen.

Diese Datensicherung findet standardmäßig täglich um 00:30 Uhr statt.

Mit wie vielen Endgeräten kann ich die Smart Home App nutzen?

Sie können mit beliebig vielen internetfähigen Endgeräten ein Smart Home System bedienen. Die Einstellungen und Änderungen werden auf allen Geräten synchronisiert. Mit zunehmender Geräteanzahl steigt die Antwortzeit des gesamten Systems.

Was passiert bei einem Firmware Reset der Home Base?

Drücken Sie mit einem Stift oder einem anderen spitzen Gegenstand auf der Stirnseite der Home Base den Resetknopf. Dann werden alle installierten Apps und Konfigurationen auf der Home Base gelöscht. Die Smart Home App können Sie unter "Apps hinzufügen" und aus der letzten QIVICON Sicherung den Stand der Geräteliste wieder herstellen. Nach dem erfolgten Werksreset muss die Home Base wieder registriert werden. Dafür gehen Sie über "Mein QIVICON" (mein.qivicon.de) auf "Einstellungen", dann auf den Tab "QIVICON Home Base" und klicken den Button "Backup“. Dort klicken Sie auf "Wiederherstellen“ und bestätigen dies erneut.

 

 

Was passiert bei einem Update der Smart Home App auf der Home Base?

Sie erhalten regelmäßig das neueste Update der Smart Home App automatisch auf die Home Base. Selbstverständlich bleiben Ihre bereits eingegebenen Konfigurationen erhalten und Sie behalten weiterhin Zugriff darauf.

Mit welchem Betriebssystem funktioniert die Smart Home App?

Die Smart Home App funktioniert mit folgenden Betriebssystemen:

iOS 7.x: für Smartphones und Tablets

iOS 8.x: für Smartphones und Tablets

Android 4.0; 4.1: für Smartphones und Tablets (das "Geräte hinzufügen" muss über den PC auf der Seite Mein QIVICON durchgeführt werden)

Android 4.2; 4.3; 4.4; 5.x: für Smartphones und Tablets

Fire OS 3.6: für Fire Phone Smartphone

Fire OS 13.3.2: für Tablet Kindle Fire HDX

Das Betriebssystem Fire OS wird nativ nicht mehr unterstützt. Es kann die Smart Home App aus dem Google Play Store verwendet werden.

Fernbedienung

Welche Temperatur wird in der Fernbedienung angezeigt?

In der Fernbedienung wird die eingestellte Temperatur aller Heizungsthermostate angezeigt.
Verändern Sie die Temperatur manuell an einem Heizkörperthermostat direkt, dann wird ein Bereich mit dem niedrigsten und höchsten Wert angezeigt.

Wie kann ich einzelne Geräte steuern?

Um alle Geräte direkt steuern zu können, nutzen Sie die "Fernbedienung". Diese erreichen Sie über die Startseite "Mein Zuhause" und das Symbol rechts oben oder im Menü.

Dort sehen Sie alle vorhandenen Räume und die jeweils zugeordneten Geräte. Wählen Sie den Raum und das gewünschte Gerät, um Einstellungen vorzunehmen. Diese bleiben solange aktiv, bis eine neue Situation aktiviert wird oder Sie die Einstellung manuell ändern.

In der "Fernbedienung" werden auch die aktuellen Zustände von Smart Home Sensoren angezeigt, die man nicht fernbedienen kann.

Welche Auswirkungen hat die Steuerung der Heizung über die Fernbedienung?

Sie steuern die Heizung grundsätzlich bequem über den Menüpunkt "Heizung". Verändern Sie die Einstellung der Heizung über die Fernbedienung, dann greift die Änderung sofort und wirkt bis zum nächsten Schaltbefehl.
Schaltbefehle können über die Fernbedienung, die Heizungssteuerung, das Stellrad am Heizkörperthermostat oder Wandthermostat gegeben werden.

Alle Heizkörperthermostate in einem Raum werden in einer Kachel angezeigt und können über die Fernbedienung bequem und schnell gemeinsam gesteuert werden.

Was bedeutet "Ohne Raum" in meiner Fernbedienung?

Hier werden die Definitionen aller Geräte gesammelt, die nicht erfolgreich mit der Home Base verbunden werden konnten. Bitte löschen Sie diese Geräte unter "Mein QIVICON" und verbinden Sie diese erneut.

Welche Temperatur wird in der Überschriftenzeile eines Raumes angezeigt?

Die über alle Heizkörperthermostate und Wandthermostate im Raum gemittelte Raumtemperatur wird in dieser Zeile angezeigt.

Warum werden mein Bewegungsmelder und meine Kamera in der Fernbedienung zwei Mal dargestellt?

Der Bewegungsmelder zeigt die beiden Funktionen Bewegung und Helligkeit mit jeweils einer Kachel an. Für die Kamera werden entsprechend die Funktionen Bewegung und betriebsbereit dargestellt.

Wie belege ich die Tasten meiner 4 Tasten Funk-Fernbedienung?

Um die 4 Tasten Ihrer Funkfernbedienung oder des Funkhandsenders zu belegen folgen Sie dem Dialog.

Möchten Sie eine Situation mit einer Taste aktivieren und einer anderen deaktivieren, dann wählen Sie die zu bearbeitende Situation aus, dann "Automatisierung hinzufügen" und im Anschluss "Weitere Steuerung".

Möchten Sie Ihr Alarmsystem aktivieren und deaktivieren, dann drücken Sie im Alarmsystem beim Einstellrädchen rechts in der Ecke und dann das Gerät zur Fernsteuerung.

Möchten Sie mit der Funkfernbedienung zwischen Zu Hause und Abwesend wechseln, dann wählen Sie im Menü die Einstellungen und im Anschluss die Anwesenheitsoptionen. Dort dann das Gerät zur Fernsteuerung.

Situationen und Zeitsteuerung

Situationen

Was passiert, wenn eine automatisierte Situation zuvor bereits manuell aktiviert wurde?

Nichts, denn die Situation ist bereits aktiv. Es werden keine Geräte geschaltet.

Was sind Situationen?

Zum gleichzeitigen Ein- und Ausschalten von Smart Home Funktionen (z.B. Licht, Rollläden) können mehrere Smart Home Geräte in einer Situation zusammengefasst werden.

Situationen richten Sie ein, um Geräte bequem auf Knopfdruck gemeinsam manuell auf dem Startbildschirm „Mein Zuhause“ ein- bzw. auszuschalten. Diese Situationen werden in der Übersicht in die Kategorie Manuell sortiert.

Sie können sich den Knopfdruck aber auch sparen und automatisieren das Ein- und Ausschalten über die Zeit-und/ oder Sensorsteuerung über Sensoren. Diese Situationen werden in der Übersicht in die Kategorie Automatisiert sortiert.

Wie kann ich Situationen aktivieren?

Sie aktivieren die manuellen Situationen direkt, indem Sie diese auf dem Startbildschirm "Mein Zuhause" drücken. Die Situationen bleiben so lange aktiv, bis Sie diese über erneutes Drücken wieder deaktivieren.

Automatisierte Situationen, die zeit- und/ oder sensorgesteuert sind, können wie manuelle Situationen aktiviert und deaktiviert werden. Treten die definierten Bedingungen, wie Zeit und/ oder der Sensorimpuls bei einer aktiven Situation ein, dann werden entsprechend der Einstellung die Geräte ein-/ausgeschaltet.

Aktive Situationen sind über einen weißen Haken in der rechten blauen Ecke gekennzeichnet.

Situationen können ebenso über zugeordnete Wandtaster und/ oder Funk-Fernbedienungen aktiviert werden.

Was passiert, wenn ich mehrere Situationen mit dem selben Gerät aktiviere?

Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Situationen gleichzeitig zu aktivieren. Bei einer rein zeitgesteuerten Situation erfolgt die Schaltung der Geräte einmalig am Anfang der Zeitspanne. Bei einer sensorgesteuerten Situation wird der Zustand der Sensoren immer wieder ermittelt und führt zu wiederholten Schaltbefehlen der in der Situation ausgewählten Geräte. Eine Situationen schaltet z.B. Leuchte 1 von 08:00 bis 16:00 Uhr ein. Eine zweite Situation schaltet die selbe Leuchte 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein. So wird die Leuchte um 08:00 Uhr eingeschaltet, um 12:00 Uhr ausgeschaltet (weil die zweite Situation um 12:00 Uhr endet) und bleibt aus.

Ist eine der beiden Situationen darüber hinaus noch sensorgesteuert, dann bestimmt deren Regelung die Schaltung der Leuchte ab 12:00 Uhr.

Wie kann ich Situationen erstellen?

Rufen Sie das Menü "Situationen" auf und tippen Sie auf den Stift rechts oben in der Leiste. Um eine neue Situation zu erstellen tippen Sie auf das "+".

Wie kann ich Situationen bearbeiten?

Tippen Sie auf den Stift rechts oben in der Leiste und dann auf den Namen der gewünschten Situation.

Wie kann ich Situationen löschen?

Tippen Sie auf den Stift rechts oben in der Leiste, dann auf den Papierkorb rechts neben der zu löschenden Situation. Aus dem Papierkorb wird ein weißer Pfeil, tippen Sie auf diesen, dann wird die Situation wieder hergestellt. Tippen Sie auf den Haken rechts oben, dann wird die ausgewählte Situation endgültig gelöscht.

Wie kann ich Situationen sortieren?

Sie sortieren Ihre Situationen, indem Sie diese halten (longpress) und nach oben oder unten verschieben. Diese Sortierung wird automatisch gespeichert.

Was passiert am Ende einer Situation?

Am Ende der Situation werden nicht die Ausgangszustände wieder hergestellt. Eingeschaltete Geräte an einem Zwischenstecker oder Unterputzschalter werden ausgeschaltet. Ausgeschaltete Geräte an einem Zwischenstecker oder Unterputzschalter bleiben ausgeschaltet. Jalousien/ Rollläden/ Markisen verbleiben auch am Ende der Situation im angesteuerten Zustand.

Was bedeutet Weitere Steuerung?

Über "Weitere Steuerung" in "Automatisierung hinzufügen" können der Situation Schalter zugeordnet werden. Sie Situation kann dann über diesen Schalter aktiviert/ deaktiviert werden.    

Wie kann ich eine Zeitspanne in einer Situation einfügen?

Wenn Sie eine neue Situation erstellen bzw. eine bestehende bearbeiten, können Sie unter "Automatisierung hinzufügen" den Punkt "Zeit hinzufügen" auswählen. Klicken Sie auf die Tage, den Beginn und das Ende und bestätigen Sie mit dem Haken rechts oben.    

Was sind Aktoren, Sensoren und Schalter?

Die Aktoren setzen Funksignale in mechanische Arbeit um. Ein Aktor der QIVICON Plattform ist beispielsweise der Heizkörperthermostat. Wenn Sie per Smart Home App die Temperatur höher stellen, wird das entsprechende Steuerungssignal per Funk von der QIVICON Home Base an den Thermostat geschickt – und die Temperatur entsprechend neu eingestellt.

Alle Aktoren binden Sie in die Situationen ein, nachdem Sie Ihrer persönlichen Situation einen Namen vergeben haben. In der Fernbedienung in der App schalten Sie diese Geräte manuell ein und aus.

Bei Sensoren handelt es sich um Messfühler, die Temperaturen, Feuchtigkeit und Druck erfassen und in elektronische Signale umwandeln. Auf der QIVICON Plattform werden Messdaten in Funksignale umgewandelt, an die Home Base weitergeleitet und mit der Smart Home App lesbar gemacht. Damit behalten Sie z. B. immer alle Daten zum Energieverbrauch im Überblick.

Sensoren, wie Tür-/Fensterkontakte, Wassermelder oder Bewegungsmelder binden Sie in den Situationen unter "Automatisierung hinzufügen" und dann "Sensor hinzufügen" ein, denn diese senden nur Impulse und können nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden.

In vielen Smart Home Geräten sind sowohl Sensoren als auch Aktoren enthalten: ein Heizkörperthermostat misst die Raumtemperatur und regelt die Raumtemperatur. Ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung schaltet Strom und erfasst die aktuelle Leistungsaufnahme eines angeschlossenen Verbrauchers.

Eine 4-Tasten Funk-Fernbedienung, der 4-Tasten Funkhandsender und der Wandtaster sind Schalter, die in eine Situation unter "Automatisierung hinzufügen", dann "Weitere Steuerung" ausgewählt werden und die gesamte Situation manuell aktivieren und deaktivieren.

Was passiert, wenn ich mehrere Bewegungsmelder und mehrere Tür-/Fensterkontakte in einer Situation ausgewählt habe?

Situationen werden aktiviert, wenn mindestens einer von jeder Sorte sein Ereignis festgestellt hat. Im Folgenden einige Bespiele zur Verdeutlichung:

Sind nur mehrere Bewegungsmelder in einer Situation ausgewählt, dann schaltet sich die Lampe ein, wenn EIN Bewegungsmelder einen Impuls erhält.

Genauso verhält es sich bei mehreren Tür-/Fensterkontakten.

Sind mehrere Bewegungsmelder und mehrere Tür-/Fensterkontakte in einer Situation ausgewählt, dann schaltet sich die Lampe bei EINEM offenen/ geschlossenen (je nach Auswahl) Türkontakt UND einer erkannte / keiner (je nach Auswahl) Bewegung ein.

Diese Einstellung kann über das Einstellungsrädchen rechts oben auf der Seite "Sensor wählen" geändert werden. Bei der Auswahl EINER schaltet sich die Lampe bei EINEM offenen/ geschlossenen (je nach Auswahl) Türkontakt ODER einer erkannte / keiner (je nach Auswahl) Bewegung ein. 

Zeitsteuerung

Was ist die Zeitsteuerung?

Über die Zeitsteuerung können Sie jede Situation für frei wählbare Zeitspannen automatisch an- und ausschalten. So befindet sich Ihr Zuhause jederzeit ganz automatisch in dem Zustand, den Sie wünschen.

Ereignissteuerung und Automatisierung

Ereignissteuerung

Wo finde ich die Sensorsteuerung?

Die Sensorsteuerung ist elementarer Bestandteil der Situationen. Wenn Sie eine Situation neu erstellen und im Anschluss auf "Name der Situation" bearbeiten klicken, können Sie unter "Automatisierung hinzufügen" und dann "Sensor hinzufügen" wählen, ob Sie die Situation sensorgesteuert ein- bzw. ausschalten möchten.    

Was bedeutet Sensor hinzufügen in der Automatisierung?

Mit dem Hinzufügen eines oder mehrerer Sensoren in einem oder unterschiedlichen Räumen können Sie eine Situation nach dem Auslösen dieser automatisch ein- bzw. ausschalten.

So können Sie zum Beispiel die Situation "Flurlicht" und damit auch die in der Situation enthaltenen Geräte automatisch bei Bewegung und Dunkelheit einschalten.
Ein weiteres Beispiel wäre "Rollade hoch" bei geöffnetem Fenster oder "Rollade runter" bei geschlossenem Fenster und Dunkelheit.

Wie kann ich meine Geräte über Sensoren automatisiert steuern?

Wenn Sie eine neue Situation erstellen bzw. eine bestehende bearbeiten, können Sie unter "Automatisierung hinzufügen" einen "Sensor hinzufügen". Wählen Sie zunächst den/die Sensor/en aus, die für Ihre Situationssteuerung berücksichtigt werden sollen. Ihnen werden alle von Ihnen hinzugefügten Sensoren in den entsprechenden Räumen angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Sensor aus, indem Sie mittig auf die Sensorkachel tippen. Anschließend können Sie festlegen, in welchem Zustand des Sensors die Situationen ausgelöst werden soll. Bei einem Bewegungsmelder gibt es die Zustände "keine Bewegung / bei Bewegung" und individuelle Einstellung der Lichtempfindlichkeit von "ganz dunkel bis ganz hell". Bei einem Tür-/Fensterkontakt gibt es "offen / geschlossen" und bei einem Wassermelder "bei Nässe".

Nachdem Sie diesen gewählt haben bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick rechts oben in der Sensorkachel, ein weißes Häkchen in einem grünen Kreis wird sichtbar.

In Anschluss wählen Sie die Zeit aus, wie lange Ihr Gerät nachdem es einen Impuls erhalten hat geschaltet bleiben soll. Dafür stellen Sie die Zeit bei "Geräte ausschalten" ein.

Bekommt der Sensor einen Impuls, bleibt das Gerät für die gewählten Minuten geschaltet. Erhält der Sensor einen weiteren Impuls startet die gewählte Zeit erneut.

Zum Schluss bestätigen Sie alle Einstellungen mit einem Klick auf den Haken rechts oben. Sie bekommen eine Übersicht über Ihre Auswahl der Geräte und der Automatisierung. Bestätigen Sie diese nächste Seite erneut, dann ist Ihre Situation gespeichert.

Was bedeutet "Dauer: automatisch abschalten ...nach"?

Es gibt eine geräte- und eine situationsspezifische Nachlaufzeit der Geräte. Ein Bewegungsmelder verbleibt für 4 Minuten im Zustand Bewegung, auch wenn sein Sensor keine Bewegung mehr festgestellt hat. Danach zählt die eingestellte Zeitdauer und schaltet die Situation ab. Es greifen dann die Regelungen bei Situationsende.

Siehe Antwort zu: Was passiert am Ende einer Situation?

Automatisierung

Was bedeutet Automatisierung?

Eine Automatisierung bedeutet, dass die ausgewählten Geräte gemeinsam zu der von Ihnen gewählten Zeit oder durch einen Impuls von Ihnen ausgewählten Sensoren ein-/ausgeschaltet werden.

Die Situation ist bei einer Automatisierung immer aktiv ohne diese manuell auf dem Startbildschirm „Mein Zuhause“ aktivieren zu müssen.

Die Sensoren, die ein Gerät ein- ausschalten sollen werden in "Automatisierung hinzufügen", dann "Sensor hinzufügen" gewählt.

Die Situationen mit einem Zwischenstecker und einem Bewegungsmelder folgen dann z.B. folgender Regel: Die Leuchte im Zwischenstecker leuchtet, wenn sich jemand bei Dunkelheit im Flur bewegt.

 

 

Wie kann ich die automatisierte Steuerung regulieren?

Möchten Sie ihre Situation davon abhängig machen, ob sie ‚zu hause‘ oder ‚abwesend‘ sind, dann wählen Sie zunächst die zu bearbeitende Situation aus. Im Abschnitt  "Automatisierung hinzufügen" wählen Sie die Option "Anwesenheit hinzufügen". Sobald Sie auf den Schalter rechts neben "Anwesenheit" klicken, erhalten Sie darunter die Auswahloptionen „zu Hause“ und „abwesend“.  Treffen Sie Ihre Wahl und bestätigen Sie dies mit dem Häkchenen rechts oben.

Wird die Situation von meinem Anwesenheitsstatus abhängig gemacht, dann ist dies eine zusätzliche Vorbedingung für die automatische Aktivierung.

So bedeutet z.B "Abwesenheit" UND Dunkelheit UND Bewegung UND „alle Tage 15:00-16:00 Uhr“, dass diese Situation erst dann aktiviert und alle ihre zugeordneten Aktoren in ihre jeweiligen Zustände erst dann geschaltet werden, wenn alle diese Vorbedingungen gleichzeitig erfüllt sind.

Alarmsystem & Haushüter

Alarmsystem

Wie funktioniert das Alarmsystem?

In Ihrem Alarmsystem wählen Sie welche Sensoren und Aktoren, d.h. Alarmmelder in welchen Räumen für Sie sicherheitsrelevant sind.

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie bei einer Bewegung oder einem geöffneten Fenster/ einer geöffneten Tür in den Räumen eine Warnung oder einen Alarm erhalten möchten. Sie wählen Warnungen eher zu Ihrer Information, wenn sich zum Beispiel jemand draußen im Garten bewegt während Sie zu Hause sind. Für Alarme verwenden Sie zusätzlich eine Sirene im wirklichen Alarmfall. Sie können so verschiedene Dringlichkeitsstufen festlegen.

Die Alarmmelder wählen Sie ebenso pro Bereich Warnung oder Alarm. Eine Nachricht erhalten Sie in jedem Fall. Sie können eine Aufzeichnung Ihrer Kameras automatisch starten lassen und Ihre am Zwischenstecker mit Dimmfunktion angeschlossenen Leuchten oder Philips HUE und Osram LED Lampen leuchten lassen. Bei Alarm können Sie zudem Ihre Außensirene oder den Rauchmelder mit integrierter Sirene mit auswählen.

Die Zeitverzögerungen wählen Sie, wenn Ihr Alarmsystem verzögert scharf geschaltet werden soll und/ oder der Alarm verzögert ausgelöst werden soll nachdem der Bewegungsmelder / Tür-/Fensterkontakt einen Impuls erhalten hat.

Nachdem das Alarmsystem für die von Ihnen eingestellten Sekunden aktiv gewesen ist, wird es für die Erkennung von Alarm-Ereignissen scharfgeschaltet. Alarme sind Ereignisse, die an Bewegungsmeldern (Innen-Bewegungsmelder, Außen-Bewegungsmelder oder interne Bewegungsmelder von Kameras) oder Tür/Fenster-Kontakten festgestellt werden.

Um Fehlalarme zu vermeiden empfehlen wir den Bewegungsmelder der Außenkamera im Alarmsystem auszuschließen. Die Sensitivität dieses integrierten Bewegungsmelders ist so hoch, dass Alarme bereits bei Lichtreflexionen ausgelöst werden.

Erkennt das Alarmsystem dann ein solches Ereignis, schaltet es sofort alle Kameras in den Aufzeichnungsmodus, schickt Ihnen auf alle der zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Smartphones und Tablet-Geräte jeweils eine Push-Nachricht und an die von Ihnen angegebenen Mobilfunknummern eine SMS. SMS-Nachrichten können an bis zu drei verschiedene Telekom Mobilfunknummern gesendet werden. Sie haben dann die von Ihnen gewählte Dauer Zeit, über den in der Push-Nachricht dargestellten Button ‚Ausschalten‘ die Auslösung eines aktiven Alarms zu verhindern. Betätigen Sie diesen Button ‚Ausschalten‘, wird kein Alarm ausgelöst, das Alarmsystem selbst bleibt aber weiterhin scharf geschaltet.

Wird der Button ,Ausschalten' oder ,Details' nicht betätigt, wird ein aktiver Alarm ausgelöst. Details zeigen im Nachrichtenbereich weitere Informationen an. Gleichzeitig werden mit dem Alarmsystem verbundene Dimmer, Philips HUE Lampen, Osram LED Leuchten und Innen- und Außen-Sirenen eingeschaltet, die Sirenen bleiben 1 Minute eingeschaltet, die Dimmer und Lampen leuchten 60 Minuten weiter. Das System verbleibt in einem alarmfähigen Zustand, d.h. in der Lage, neue Alarm-Ereignisse zu erkennen und zu signalisieren.

https://youtu.be/x0AjR4F7uEk

Was passiert, wenn ich den Fehlalarm nicht bestätige?

Bestätigen Sie einen Fehlalarm nicht, dann zeichnet die Kamera für 30 Sekunden auf, die Sirene macht 30 Sekunden Alarm und die Lichter leuchten für 60 Minuten.

Werden innerhalb dieser Zeit weitere alarmauslösende Ereignisse festgestellt (z.B. Fenster wird geöffnet oder Bewegung wird erkannt),  so werden sie auf die gleiche Weise signalisiert.

Wann ist mein Alarmsystem aktiv?

Wenn Sie Ihr Alarmsystem aktivieren, wird es nach der von Ihnen eingestellten Verzögerung aktiv. In dieser Zeit können Sie sich noch in Ihrem Haus bewegen oder das Alarmsystem wieder deaktivieren. Unter Aktivierung können Sie eine Verzögerung von 0 bis 180 Sekunden einstellen.

Bekommt ein Sensor einen Impuls, während das Alarmsystem aktiv ist, dann vergeht die von Ihnen eingestellte Dauer bis der Alarm ertönt und die Alarmmelder aktiviert werden. Die Kameraaufzeichnung beginnt ohne Zeitverzug. So kommen Sie entspannt nach Hause, schalten Ihr System aus, ohne dass ein Alarm ertönt. Diese Zeit stellen Sie unter der Überschrift Alarmmelder ein. Sie wählen dabei eine Verzögerung zwischen 0 und 60 Sekunden.

Sie stellen diese Zeiten in den Alarm-Einstellungen im Menüpunkt Alarmsystem, rechts oben über das Einstellungsrädchen ein.

Wie deaktiviere ich mein Alarmsystem?

Sie aktivieren und deaktivieren das Alarmsystem direkt über den Startbildschirm "Mein Zuhause“ oder über eine Funk-Fernbedienung bzw. einen Wandtaster.

Bei einem Alarm bestätigen Sie einen Fehlalarm über die Nachricht auf dem Bildschirm. Ihr Alarmsystem bleibt weiterhin aktiv, nur die Lichter werden ausgeschaltet und die Kameraaufzeichnung stoppt.

Mit welchen Geräten funktioniert mein Alarmsystem?

Für Ihr Alarmsystem können Sie die Sirene, aber auch den Rauchmelder von Bitron Home nutzen. Zudem werden automatisch sowohl alle Leuchten, die an einen Dimmer angeschlossen sind, als auch alle Philips HUE Lampen angeschaltet und die Kamera beginnt mit der Aufzeichnung.

Haben Sie einen Rauchmelder von Bitron Home, dann wird dieser in Ihrem Alarmsystem automatisch als Alarmgeber genutzt.

Sie wählen nur die für Sie sicherheitsrelevanten Sensoren aus, bei deren Impuls das Alarmsystem Alarm machen soll.

Um Fehlalarme zu vermeiden empfehlen wir den Bewegungsmelder der Außenkamera im Alarmsystem auszuschließen. Die Sensitivität dieses integrierten Bewegungsmelders ist so hoch, dass Alarme bereits bei Lichtreflexionen ausgelöst werden.

Wo kann ich mir die Kameraaufzeichnungen ansehen?

Ganz bequem speichern Sie Ihre Videos im Telekom Mediencenter und schauen sie sich über jedes internetfähige Gerät von unterwegs an. Mit einem kleinen Zeitverzug können Sie live in Ihr Haus sehen.

Meine D-Link Kamera nimmt nicht auf. Woran kann das liegen?

Geben Sie in der URL-Zeile Ihres Browsers auf Ihrem PC die IP-Adresse der D-Link-Kamera ein. Nachdem Sie sich mit der auf der Kamera hinterlegten Benutzerkennung angemeldet haben, überprüfen Sie im Menü "Setup/ SD Card" den Status der eingesetzten SD-Karte. Sollte die SD-Karte nicht den Status "ready" aufweisen, formatieren Sie diese oder tauschen sie aus.

In Ihrem Mediencenter der Deutschen Telekom ist der Ordner "smarthome-cameras" für die Kameraaufzeichnungen eingerichtet. Diesen dürfen Sie nicht löschen oder umbenennen.

Was kann ich tun, wenn mein Bitron Rauchmelder im Alarmfall nicht als Sirene reagiert?

Überprüfen Sie, ob im Menü Alarm die Kachel für "Sirenen" auswählbar ist. Falls diese nicht angezeigt wird oder sie nicht ausgewählt werden kann, wurde Ihr Bitron Rauchmelder im System nicht als Sirene erkannt.

Meistens hilft es in diesem Fall, den Bitron Rauchmelder in einen anderen Raum zu verschieben und danach wieder dem ursprünglichen Raum zuzuordnen. Dies erfolgt über "Mein QIVICON", Einstellungen, Einstellungen des Rauchmelders auswählen und im Anschluss unter Raum einen anderen Raum wählen.

Sollte auch dies nicht helfen, löschen Sie den Bitron Rauchmelder aus dem System und fügen Sie ihn neu über "Einstellungen" oder "Geräte hinzufügen" hinzu.

Haushüter

Was ist der Haushüter?

Ihnen steht Ihr persönlicher Haushüter zur Verfügung. Dieser simuliert Ihre Anwesenheit, indem Sie die gewünschten Geräte wählen, die dann in unregelmäßigen Abständen abhängig von Ihrem in den Einstellungen eingegebenen Standort bei einsetzender Dämmerung, beginnender Nacht und morgendlicher Dämmerung sinnvoll und energiesparend ein- und ausgeschaltet werden. In den "Einstellungen" / "Haushüter" wählen Sie die Geräte aus, die geschaltet werden sollen. Die nächsten Schaltpunkte werden Ihnen in der Übersicht Abends, Nachts und Morgens angezeigt.

Wenn ein Simulationszeitpunkt vorüber ist, wird der nächste angezeigt. Der Haushüter beeinflusst die aktiven Situationen nicht, d.h. ist in einer bei Abwesenheit aktiven Situation eine Lampe eingeschaltet, dann verändert sich ihr Zustand durch das über den Haushüter simulierte Einschalten nicht.

Heizung

Welche Auswirkungen hat die Steuerung der Heizung über die Fernbedienung?

Sie steuern die Heizung grundsätzlich bequem über den Menüpunkt "Heizung". Verändern Sie die Einstellung der Heizung über die Fernbedienung, dann greift die Änderung sofort und wirkt bis zum nächsten Schaltbefehl.
Schaltbefehle können über die Fernbedienung, die Heizungssteuerung, das Stellrad am Heizkörperthermostat oder Wandthermostat gegeben werden.

Alle Heizkörperthermostate in einem Raum werden in einer Kachel angezeigt und können über die Fernbedienung bequem und schnell gemeinsam gesteuert werden.

Wie stelle ich Abwesend und Zu Hause ein?

Im Menüpunkt "Einstellungen" stellen Sie Ihre Anwesenheitsoptionen ein. Dort wählen Sie Ihr gewünschtes Heizungsprofil aus. Sie aktivieren oder deaktivieren das Alarmsystem und den Haushüter.

Wenn Sie mit einem Schalter, wie einer Funk-Fernbedienung, einem Handsender, einem Wandtaster zwischen "Abwesend" und "Zu Hause" wechseln möchten, denn fügen Sie diesen an dieser Stelle hinzu.

Zudem können Sie, wenn Sie immer, regelmäßig und zuverlässig zur gleichen Zeit abwesend sind auch einen Zeitraum einstellen. Dann schaltet das System automatisch auf Abwesend und all Ihre Sicherheitseinstellungen und Ihr Heizungsprofil sind aktiv.

Welche Temperatur wird in der Überschriftenzeile eines Raumes angezeigt?

Die über alle Heizkörperthermostate und Wandthermostate im Raum gemittelte Raumtemperatur wird in dieser Zeile angezeigt.

Wie kann ich eine Zeitspanne in meinem Heizungsprofil ändern?

Tippen Sie innerhalb der Heizungssteuerung auf eine einzelne Zeitspanne, dann können Sie diese wie folgt anpassen. Drücken Sie auf "Beginn" bzw. "Ende", um mit Hilfe des Einstellrades die Zeitspanne zu ändern. Verschieben Sie den Balken oder tippen Sie auf eine Ihrer Grundtemperaturen, um die Temperatur anzupassen. Drücken Sie anschließend auf "Speichern", gelangen Sie zurück zur vorherigen Ansicht. Die Änderungen wurden übernommen.

Wie kann ich eine Zeitspanne in meinem Heizungsprofil löschen?

Bitte wählen Sie zuerst die Zeitspanne aus, die sie löschen möchten. Im nächsten Schritt tippen Sie auf das Löschen-Symbol oben rechts, um die Zeitspanne zu löschen. Die Zeit wird dann von der vorherigen Zeitspanne ausgefüllt.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine Zeitspanne in der Heizungssteuerung lösche?

Die Löschung einer Zeitspanne in der Heizungssteuerung bewirkt, dass die vorherige Zeitspanne verlängert wird und die dieser Zeitspanne zugeordnete Solltemperatur bis zum Endzeitpunkt der gelöschten Zeitspanne beibehalten werden soll.

Wie kann ich einen Tagesablauf auf andere Tage übertragen?

Tippen Sie auf "Tag kopieren" direkt neben der Überschrift des zu kopierenden Tages. Wählen Sie im nächsten Schritt die Tage aus, auf die Sie den Tagesablauf übertragen möchten.

Was bedeutet es, die Heizungsregelung eines Heizkörperthermostats auf einen anderen Tag oder auf einen anderen Raum zu kopieren?

Beim Kopieren der Heizungsregeln eines Heizkörperthermostats von einem Tag A auf einen Tag B werden alle Schaltbefehle kopiert, die zum Tag A gehören. Ist also für diesen Tag A eine Temperatur von 18° Grad vorgesehen, die von 22:00 Uhr des Vortags bis um 06:00 Uhr des Morgens von Tag A andauern soll, so wird diese Zeitspanne beim Kopiervorgang nicht berücksichtigt. Die erste Schaltung, die beim Kopiervorgang Berücksichtigung findet, ist somit die Schaltung um 06:00 Uhr. Hatte der Tag B eine eingestellte Temperatur‚ 17° Grad von 00:00 – 05:00 Uhr , so bleibt diese demnach auch nach dem Kopiervorgang erhalten. Kopiert man dagegen die Daten der Heizkurve eines Heizkörperthermostats X von einem Raum C auf einen anderen Raum D, so werden die Heizkurven aller Heizkörperthermostate des Zielraums Raums D vollständig ersetzt.

Wie kann ich einen Tagesablauf von einem Raum auf einen anderen übertragen?

Tippen Sie im Ausklapp-Menü der Raumauswahl auf "Woche kopieren". Wählen Sie im nächsten Schritt den Raum aus, auf den Sie den Wochenablauf übertragen möchten.

Wie kann ich Standardtemperaturen (Normal, Eco, Frostschutz) ändern?

Gehen Sie in die Heizungssteuerung. Über den Einstellungs-Button finden Sie die Standardtemperaturen.

Was tue ich, wenn meine Heizkörperthermostate sich über die Fernbedienung nicht mehr steuern lassen?

Überprüfen Sie bitte die Firmwareversion Ihrer Geräte. Diese Information erhalten Sie auf der Seite "Mein QIVICON" unter Geräte. Wählen Sie die "Einstellungen" des Heizungkörperthermostats aus und unter "Mehr Informationen" finden Sie die Angabe zur Firmwareversion. Ist diese älter als 1.2, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie in dieser Liste ganz unten.

Welche Auswirkungen hat die BOOST-Funktion meines Heizkörperthermostats auf die definierten Heizkurven bzw. die Fernbedienung meiner Heizkörperthermostate?

Durch zweimaliges Antippen der mittleren der drei Tasten meines Heizkörperthermostats wird die sogenannte "Boost-Funktion" aktiviert. Für 300 Sekunden, also 5 Minuten, wird das Heizkörperventil voll geöffnet, der Heizkörper heizt also maximal. Danach stellt sich am Heizkörper wieder die vor dem Boost-Vorgang gültige Solltemperatur am Heizkörperthermostat ein. Ein an den Heizkörperthermostat während des Boost-Vorgangs gesendeter Schaltbefehl (über die Fernbedienung, die Heizungssteuerung oder aber durch eine in der Smart Home Applikation definierte Situation) beendet den Boost-Vorgang unmittelbar. 

Wo kann ich die aktuelle Ist-Temperatur eines Raumes ablesen?

Die aktuelle Ist-Temperatur eines Raumes wird vom Smart Home System aus den gemessenen Temperaturen an allen Temperaturfühlern dieses Raumes als Durchschnittswert errechnet. Messstellen sind hierbei die Heizkörperthermostate wie auch die Wandthermometer. Die so ermittelten Ist-Temperaturen für alle Ihre Räume werden auf Ihrem Smartphone und auf Ihrem Tablet im Menü "Mein Zuhause" unter der Rubrik "Übersicht" im Abschnitt "Temperaturen" angezeigt. Ebenso finden Sie diese Werte auf Ihrem Smartphone im Menü "Heizung" in der Überschriftenzeile des jeweiligen Raumes.

Wie steuere ich meine Heizung von einem Tablet aus?

Die Darstellung der Heizkurven für Ihre Heizkörperthermostate wurde auf die Verwendung von Tablets angepasst. In einer grafischen Wochenübersicht sehen Sie alle von Ihnen eingerichteten Schaltpunkte und können diese durch Verschieben auf der horizontalen (die Schaltzeiten ändern sich) wie auch der vertikalen Achse (die eingestellten Soll-Temperaturen ändern sich) leicht verändern. Änderungen an den Heizkurven werden so unmittelbar übernommen und als Schaltbefehle an die Heizkörperthermostate übertragen.

Was geschieht, wenn in einem beheizten Raum das Fenster geöffnet wird?

Haben Sie Heizkörperthermostate und Tür-/Fensterkontakte dem gleichen Raum zugeordnet und zudem im Menü "Heizung" unter "Heizungseinstellungen" ("Rädchen – Symbol") die Option "Lüften" aktiviert, so werden die Heizkörperthermostate auf die eingestellte Frostschutz-Temperatur herunter geregelt, sobald im selben Raum eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. Nach Schließen der Tür oder des Fensters wird die vorher eingestellte Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat per Schaltbefehl wieder eingestellt. Ist während des Zeitraums, in dem Ihr Fenster geöffnet ist, ein Schaltvorgang in Ihrer Heizungssteuerung für den betreffenden Raum vorgesehen, so wird dieser unterdrückt. Gleiches gilt, wenn Sie versuchen, über die Fernbedienung eine neue Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat vorzugeben.

Was kann ich tun, wenn einer oder mehrere meiner Heizkörperthermostate nicht mehr auf Schaltbefehle reagieren?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass einige Heizkörperthermostate nicht mehr auf Schaltbefehle aus der Smart Home App reagieren. In diesem Fall hilft es meistens, wenn man die gesamte Heizungssteuerung kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Wählen Sie hierzu im Menü "Heizung" die Funktion Heizungseinstellungen ("Rädchen – Symbol") aus und deaktivieren Sie dort die Heizungssteuerung. Nach kurzer Wartezeit können Sie dann diese Funktion wieder aktivieren.

Wie kann ich meine Heizung mit dem Wandthermostat steuern?

Bei einer manuellen Veränderung der Raumtemperatur über das Wandthermostat erhalten alle Heizungsthermostate an den Heizkörpern diesen neuen Sollwert. Somit hat das Wandthermostat gegenüber den Heizkörperthermostaten in diesem Moment die höhere Priorität. Die nächste in der Heizungssteuerung vorgegebene Soll-Temperatur wird wieder an den Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumen übertragen.

Auf welche Temperatur regelt ein Heizkörperthermostat, wenn das Fenster im gleichen Raum wieder geschlossen wird?

Ist die Funktion 'Lüften' aktiviert, dann wird für jedes Heizkörperthermostat eines Raumes diejenige Soll-Temperatur eingestellt, auf die er als letztes eingestellt wurde. Das kann entweder die manuell über das Stellrad am Heizkörper gewählte, die an einem Wandthermostat im gleichen Raum vorgegebene oder die im Heizungsprofil geschaltete Temperatur sein.

Dabei ist es unerheblich, ob das Fenster vor oder nach dem Einstellen der neuen Temperatur geöffnet wurde.

Warum zeigt mein Heizkörperthermostat eine andere Temperatur an als die, die ich in meiner App eingestellt habe?

Die Heizkörperthermostate müssen mit dem linken Knopf (unter dem Uhrsymbol) auf manuell gestellt werden.

Wie kann ich meine Heizung mit dem Wandthermostat steuern?

Bei einer manuellen Veränderung der Raumtemperatur über das Wandthermostat erhalten alle Heizungsthermostate an den Heizkörpern diesen neuen Sollwert. Somit hat das Wandthermostat gegenüber den Heizkörperthermostaten in diesem Moment die höhere Priorität. Die nächste in der Heizungssteuerung vorgegebene Soll-Temperatur wird wieder an den Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumen übertragen.

Auf welche Arten kann ich meine Heizkörperthermostate regeln?

Sie können Ihre Heizkörperthermostate entweder bei Bedarf manuell (ad-hoc Modus) oder automatisch steuern. Die manuelle Einstellung können Sie entweder lokal am Stellrad des Heizkörperthermostats oder über die Funktion "Fernbedienung" Ihrer Smart Home App vornehmen. Eine automatische Steuerung der Heizkörperthermostate erfolgt über Heizungsprofile Ihrer Heizungssteuerung. Jede auf eine dieser vier Arten vorgenommene Schaltung wirkt bis zum zeitlich folgenden Schaltvorgang (latest-wins-Prinzip).

Was passiert bei dem Wechsel des Heizungsprofils?

Es kann immer nur ein Heizungsprofil aktiv sein. Wechseln Sie das Heizungsprofil, dann werden die im gewählten Profil eingestellten Temperaturen sofort an Ihre Heizkörperthermostate und – wenn vorhanden – an das Wandthermostat übertragen.

Was sind Heizungsprofile?

Heizungsprofile zeigen den gewünschten Temperaturverlauf in allen Räumen, in denen Sie Heizkörperthermostate installiert haben.

Welche Temperaturen werden mit in dem aktiven Heizungsprofil angezeigt?

Die linke Temperatur mit einer Kommastelle zeigt die gemittelte Raumtemperatur und die rechte, die im Heizungsprofil hinterlegte Temperatur an. Auch wenn Sie die Temperatur an dem Heizkörperthermostat direkt, über die Fernbedienung oder über das Wandthermostat ändern, bleibt der Wert in Ihrem Heizungsprofil erhalten.

Wie lege ich ein neues Heizungsprofil an?

Über den Stift rechts oben in der Leiste und dann „+ Profil hinzufügen“ legen Sie ein neues Heizungsprofil an. Das neue Heizungsprofil übernimmt zunächst alle Temperaturen Ihres aktiven Profils. Diese können Sie im Anschluss verändern, indem Sie neue Temperaturen hinzufügen oder kopieren.

Lesen Sie dazu auch die Antworten zu: "Wie kann ich einen Tagesablauf auf andere Tage übertragen?" und "Wie kann ich einen Tagesablauf von einem Raum auf einen anderen übertragen?"

Wie lösche ich die Heizungsprofile?

Über den Stift rechts oben in der Leiste löschen Sie ein Heizungsprofil. Die Profile "Komfort" und "Unterwegs" können geändert, aber nicht gelöscht werden. Aktive Profile können ebenfalls nicht gelöscht werden. Aktivieren Sie ein anderes Profil und löschen dann das gewünschte. 

Für das Löschen nutzen Sie den Mülleimer rechts neben dem Profil, tippen Sie anschließend auf den Haken rechts oben in der Leiste, dann wird das Profil unwiderruflich gelöscht.

Wie verändere ich die Heizungsprofile?

Über den Stift rechts oben in der Leiste ändern Sie ein Heizungsprofil.
Beim Drücken auf den Profilnamen können Sie den Namen ändern, die Temperatureinstellungen und auch die Zeitspannen. 
Sie gelangen aber auch direkt in die Bearbeitung des aktiven Profils, indem Sie länger auf dieses drücken.
Die Profile Komfort und Unterwegs können geändert, aber nicht gelöscht werden.

Kann ich meine Raumtemperatur auch einstellen, wenn die Heizungssteuerung deaktiviert wurde?

Ja, über die Fernbedienung. Über diese können Sie jedoch weiterhin die Raumtemperatur eines Raumes ändern und über das Stellrädchen am Heizkörperthermostat regeln Sie weiterhin die Solltemperatur dieses Gerätes.

Wenn Sie über die Heizungseinstellungen die Heizungssteuerung Ihres Zuhauses deaktivieren, werden alle Ihre Heizkörperthermostate auf die eingestellte Frostschutztemperatur eingestellt und ab diesem Zeitpunkt wird kein weiterer Schaltbefehl zur Änderung einer Raumtemperatur mehr von der Heizungssteuerung an die Heizkörperthermostate geschickt.

Die Funktion 'Lüften' ist bei ausgeschalteter Heizungssteuerung deaktiviert.

 

 

An welche Heizkörper kann der Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN von HomeMatic angeschlossen werden?

Die am Heizkörperthermostat angebrachte Überwurfmutter ist universell einsetzbar und ohne Zubehör passend für alle Ventile mit einem Gewindemaß M30 * 1,5 mm der gängigsten Hersteller wie z.B. Heimeier, MNG, Junkers, LandisGyr (Duodyr), Honeywell-Braukmann, Oventrop, Schlösser, Comap, Valf Sanayii, Mertik Maxitrol, Watts, Wingenroth (Wiroflex), R.B.M., Tiemme, Jaga, Siemens und Idmar. Der Funk-Heizkörperthermostat kann mittels beigefügter Adapter an alle Heizkörperventile vom Typ Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL montiert werden.

Welche Informationen werden auf dem Display des Heizkörperthermostats angezeigt?

Nach dem erfolgreichen Pairing des Heizkörperthermostats an die QIVICON Home Base zeigt das Display des Heizkörperthermostats neben dem Antennensymbol zur Funksynchronität die aktuelle Uhrzeit des Geräts, die aktuell vorgegebene Solltemperatur sowie das Hand-Symbol für den Betriebs-Modus "Manu".

In welchem Betriebsmodus muss der Heizkörperthermostat geschaltet sein, um über Smart Home gesteuert werden zu können?

Als Betriebs-Modus muss am Heizkörperthermostat der Wert "Manu" eingestellt sein. Er wird durch ein Hand-Symbol dargestellt. In diesem Modus ist auch die Einstellung von Solltemperaturen lokal am Heizkörperthermostat jederzeit möglich.

Sollten Heizkörperthermostate mit anderen HomeMatic-Komponenten direkt verbunden werden (direct pairing)?

Heizkörperthermostate von HomeMatic können mit folgenden anderen HomeMatic Komponenten direkt verbunden werden (direct pairing): Tür-/Fensterkontakte, 4-Tasten-Fernbedienung, Wandtaster, Innen-Temperatur-Sensor. Eine direkte Verbindung der HomeMatic-Komponenten untereinander ist zwar möglich, wird jedoch nicht empfohlen, um eine flexible Einbindung in die Steuerung über die QIVICON Home Base nicht einzuschränken.

Wozu dient die Heizungssteuerung?

Über die Heizungssteuerung können Sie die Temperatur in Ihrem Zuhause bequem automatisieren und für jeden Ihrer Räume einen individuellen Heizplan erstellen.

Wie kann ich in einem sehr großen Raum einige Heizkörperthermostate regeln, andere aber so belassen wie sie sind?

Unterteilen Sie einfach Ihren sehr großen Raum ‚Wohn-Essbereich‘ in mehrere logische Unterräume ‚Wohnzimmer‘ und ‚Essbereich‘ und benutzen Sie die Heizungssteuerung.

Wie kann ich eine Zeitspanne in der Heizungssteuerung einfügen?

Wählen Sie in der Heizungssteuerung ein Heizungsprofil aus und tippen auf den Stift rechts oben. Tippen Sie dann erneut auf das Heizungsprofil und das "+" , um oben rechts eine neue Zeitspannen hinzufügen. Sobald die Einstellungen erscheinen, drücken Sie auf "Beginn" bzw. "Ende", um mit Hilfe des Einstellrades die Zeitspanne zu definieren. Verschieben Sie den Balken oder drücken Sie auf eine Ihrer Grundtemperaturen am linken Rand, um die Temperatur anzupassen. Drücken Sie anschließend auf "Speichern", gelangen Sie zurück zur vorherigen Ansicht. Die neue Zeitspanne hat sich über die bisherigen Einstellungen gelegt.

Kameras

Kann ich auch außerhalb meines Smart Home Systems die Kamera verwenden?

Durch Eingabe der IP-Adresse der Kamera in der URL-Zeile Ihres Browser können Sie auf Ihre Kamera zugreifen. Es ist technisch möglich, wird aber von Smart Home icht empfohlen, da das Smart Home System die Konfigurationsdaten der Kamera ändert und die kamerainterne SD Karte zu verschiedenen Zeitpunkten formatiert.

Wie lange zeichnet meine Kamera im Alarmfall auf?

Die Kamera zeichnet im Alarmfall 2 x 60 Sekunden direkt hintereinander auf.

Wo kann ich mir die Kameraaufzeichnungen ansehen?

Ganz bequem speichern Sie Ihre Videos im Telekom Mediencenter und schauen sie sich über jedes internetfähige Gerät von unterwegs an. Mit einem kleinen Zeitverzug können Sie live in Ihr Haus sehen.

Was kann ich mit der Kamera tun?

Im Menü Kamera wird Ihnen die Übersicht über alle installierten Kameras angezeigt, das Kamerabild wird alle 10 Sekunden aktualisiert. Mit einem Klick auf ein Kamerabild schauen Sie live von unterwegs in Ihr Zuhause. Über einen Klick auf den roten Punkt unten in der Mitte des Bildes starten Sie direkt eine Aufzeichnung. Diese endet automatisch nach 60 Sekunden.

Zusätzlich sind Ihre Kameras im Alarmsystem automatisch integriert und starten, wenn Sie es im Alarmsystem ausgewählt haben, bei Alarm 2 x direkt hintereinander eine 60sekündige Aufzeichnung, die Sie in Ihrem Telekom Mediencenter anschauen können. Die Dateigröße dieser Aufzeichnung beträgt ca. 5MB.    

Was muss ich tun, damit ich meine Kamera nutzen kann?

Ihre Kameraaufzeichnungen in Alarmfällen werden im Telekom Mediencenter gespeichert. Dafür benötigen Sie einen Zugang zum Telekom Mediencenter. Wenn Sie bereits eine T-Online E-Mail Adresse nutzen, dann geben Sie unter Einstellungen (Rädchensymbol rechts oben) im Menüpunkt Kamera Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.

Haben Sie noch keine T-Online E-Mail Adresse, dann richten Sie diese einfach und kostenfrei unter www.telekom.de/mediencenter ein. Mit diesen Daten haben Sie dann automatisch eine E-Mail Adresse und Zugang zum Mediencenter.

Wie lerne ich eine D-Link-Kamera an das System an?

Führen Sie alle Schritte des Anlernprozesses so  durch wie Sie Ihnen unter der Funktion ‚Geräte hinzufügen‘ in der Smart Home App im Menü ‚Einstellungen‘ vorgegeben werden. Alternativ können Sie auch die Funktion ‚Geräte hinzufügen‘ unter QIVICON.COM > Einstellungen verwenden.

Sie sollten hierzu die Konfigurationsdaten Ihres WLAN-Routers wie SSID und Passwort parat haben.

Wie kann ich Aufzeichnungen löschen?

Ihre Kameraaufzeichnungen löschen Sie ebenfalls über das Playsymbol im Menüpunkt "Kamera".

In meinem WLAN bekomme ich keinen Zugang zu D-Link Kamera. Woran kann das liegen?

Überprüfen Sie in den Konfigurationseinstellungen Ihres WLAN-Routers das eingesetzte Verschlüsselungsprotokoll. Die D-Link-Kameras unterstützen das Protokoll WPA2/AES.

Warum ist auf meinem Tablet die Auflösung des Livestreams der Kamera niedriger als beim Aufzeichnen?

Um das zu übertragende Datenvolumen zu minimieren, verwendet das Smart Home System für die Livestreams der Kamera eine niedrige Auflösung. Die Aufzeichnung findet lokal auf der Kamera statt und kann daher in HD Qualität wiedergegeben werden. Zur Wiedergabe auf dem Smartphone werden die Aufzeichnungen aus dem Mediencenter auf das Endgerät kopiert. So ist zum Anschauen keine Internetverbindung mehr notwendig.

Warum wird die Kamera in meiner Fernbedienung zwei Mal angezeigt?

Die Kamera hat einen Bewegungsmelder integriert, dieser wird in einer separaten Kachel angezeigt. Dieser Bewegungsmelder kann auch als Sensor über "Automatisierung hinzufügen", dann "Sensor hinzufügen" als Auslöser für das Schalten von Geräten in Situationen verwendet werden.

Die zweite Kachel stellt die Kamera als Aufnahmegerät dar.

Welches Passwort muss ich bei der Konfiguration der Kamera eingeben?

Die Benutzerkennung der Kamera ist standardmäßig: Nutzername: admin; Passwort: Feld leer lassen. Nach der ersten Anmeldung über die Eingabe der IP Adresse der Kamera in der URL-Zeile des Browsers vergeben Sie ein Passwort. Dieses nutzen Sie auch für die Verbindung Ihrer Kamera im Smart Home System.
Verbinden Sie die Kamera zuerst über "Geräte hinzufügen" mit Ihrem Smart Home  dann vergeben Sie ein Passwort. Dieses Passwort verwenden Sie dann im zweiten Schritt für die Einstellungen oder Konfiguration Ihrer Kamera, wie z.B. Einbindung in Ihr WLAN-Netz.

Wo sehe ich meine Kameraaufzeichnungen?

All Ihre Kameraaufzeichnungen erreichen Sie, indem Sie im Hauptmenü "Kameras" auswählen und dann das Playsymbol in der Titelzeile rechts oben drücken. Klicken Sie dagegen erst auf das Standbild einer Kamera, dann werden Ihnen beim Drücken des Playsymbols rechts oben nur die Aufzeichnungen dieser Kamera angezeigt.

Nachrichten & Wetter

Nachrichten

Wann bekomme ich Nachrichten?

In den Einstellungen können Sie wählen, wann Sie benachrichtigt werden möchten. Sie erhalten Push-Nachrichten bei ausgelöstem Alarm und aktivem Alarmsystem, wenn Sie in der Smart Home App angemeldet sind, Ihre Smart Home App geschlossen ist und Ihr Smartphone eine Internetverbindung hat.

Sie erhalten dann eine Nachricht bei Bewegung und/ oder geöffnetem Fenster/geöffneter Tür, wenn Sie die für Sie sicherheitsrelevanten Sensoren in den Einstellungen ausgewählt haben. Sie erhalten nach 60 Sekunden (ohne die Betätigung von Fehlalarm) eine weitere Nachricht, dass der Alarm ausgelöst wurde. Wird auch nach dieser zweiten Nachricht ein Fehlalarm nicht bestätigt, dann erhalten Sie 60 Minuten lang keine weiteren Nachrichten über Aktivität im Haus, da ein Alarm bereits aktiv ist.

Sie erhalten immer eine Nachricht bei Wassereinbruch und/ oder Rauch und/ oder Unwetterwarnungen für Ihren Standort (wenn Sie diesen in den Einstellungen unter Standort eingegeben haben).

Sind Sie in der Smart Home App angemeldet und ist sie im Hintergrund, erhalten Sie eine Nachricht in der Nachrichtenzeile Ihres Smartphone. Den entsprechenden Ton hierzu können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones auswählen. Haben Sie Ihre Smart Home App geöffnet, sehen Sie die Nachricht direkt auf dem Bildschirm der App. Bei Alarmmeldung ändert sich zudem die Hintergrundfarbe des Bildschirms "Mein Zuhause" auf rot. Alle Nachrichten werden immer im Menüpunkt "Nachrichten" abgelegt.

Was tue ich, wenn ich mit meinem iPhone keine Push-Nachrichten bekomme?

Lassen Sie sich die Nachrichten anzeigen, indem Sie die "Einstellungen" öffnen, dort "Mitteilungen" auswählen, unter "Anzeigen" Smart Home auswählen und dort die Mitteilungen erlauben.

Wie muss ich mein Smartphone/ Tablet einstellen, um Push-Nachrichten zu empfangen?

Werden Sie bei der Installation der Smart Home App gefragt, ob Sie Benachrichtigungen erhalten dürfen, dann bestätigen Sie dies. Sorgen Sie zudem stets für einen möglichst dauerhaften Internetempfang Ihres Smartphone. Sie müssen für den Empfang der Nachrichten zudem stets an der Smart Home App angemeldet sein. Die App kann dabei auch im Hintergrund laufen oder auch geschlossen sein. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie mit Ihrem Smartphone im Google Play Store bzw. im Apple App Store angemeldet sind.

Wetter

Wie kann ich den Standort für die Wetterinfos ändern?

Wechseln Sie über das Hauptmenü in den Bereich "Einstellungen" und anschließend "Standort". Ihr Standort bestimmt, welche Wettermeldungen Sie erhalten. Zudem unterstützt er den Haushüter bei der präzisen Bestimmung des Sonnenauf- und -untergangs.

Wieso werden manche Wetterinfos als Push-Nachricht gesendet und manche nicht?

Per Push-Nachricht werden nur akute und aktuelle Wetterwarnungen gesendet. Die aktuellen Wetterinfos finden Sie immer im Bereich "Mein Zuhause". Als Vorwarnungen eingestufte Meldungen werden nicht per Push-Nachricht, sondern nur als Nachrichten in der App übermittelt.

Geräte

Wie kann ich die HomeMatic Bewegungsmelder einstellen?

Über „Mein QIVICON“ finden Sie in den Einstellungen verschiedene Profile, so dass Sie entscheiden können, wann der Bewegungsmelder ein Signal sendet, z.B. Lichtsteuerung Außenbereich: niedrige Empfindlichkeit, um ungewolltes Auslösen z.B. durch Tiere zu vermeiden oder Lichtsteuerung in kleinen Räumen: hohe Empfindlichkeit für kurzzeitig genutzte Räumen wie Abstellkammer oder Gäste-WC. Diese Beschreibung der Profile gibt Aufschluss über die Nachlaufzeit (15 bzw. 240 Sekunden), die den Bewegungsmelder in dem einmal gemeldeten Zustand belässt.

Welche Aktoren und Sensoren werden zurzeit für Smart Home angeboten?

Folgende Gerätetypen werden aktuell von Smart Home unterstützt:

  • Rauchmelder
  • Tür-/Fenster-Kontakt
  • Bewegungsmelder (innen/außen)
  • Wassermelder
  • Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor
  • Zwischenstecker (Schalten)
  • Zwischenstecker (Dimmen)
  • Zwischenstecker (Leistungsmessung)
  • Heizkörperthermostat
  • Wandthermostat
  • Unterputz Rollladenaktor
  • Wandtaster
  • Unterputz Schaltaktor
  • Optischer Rauchmelder mit Innensirenenfunktion
  • 4-Tasten Funk-Fernbedienung
  • 4-Tasten Funkhandsender
  • Außensirene mit Blinklicht
  • Innenkamera
  • Außenkamera
  • Philips hue Starter Set (E27)
  • Philips hue LED Lampe (E27)
  • Philips hue Starter Set (GU 10)
  • Philips hue LED Lampe (GU 10)
  • Philips hue Iris Starter Set
  • Philips hue Iris
  • Philips hue LightStrips Starter Set
  • Philips hue LightStrips
  • Philips hue Bloom Starter Set
  • Philips hue Bloom
  • Philips hue Lux Starter Set (E27)
  • Philips hue Lux Lampe (E27)

In der Kompatibilitätsliste von QIVICON finden Sie aktuell alle Geräte, die Sie über die Smart Home App steuern können.

Wie kann ich den Wandtaster, die 4-Tasten Funk-Fernbedienung oder den 4-Tasten Handsender einsetzen?

Mit den genannten Schaltern können Sie jede Situation oder das Alarmsystem manuell ein- und ausschalten oder aber zwischen den Status "zuhause/abwesend" wechseln. Die Fernbedienung hat dabei eine Freifeldreichweite von 100 m. Die Schalter werden in der Situation unter "Schaltersteuerung" dieser zugefügt. Bei der 4-Tasten Funk-Fernbedienung von Bitron Home dient die 1-Punkt Taste dem Einschalten, die 4-Punkt Taste dem Ausschalten. Bei dem 4-Tasten Funkhandsender von HomeMatic dient die 1-Punkt Taste dem Einschalten und die 2-Punkt Taste dem Ausschalten.

Wie kann ich meine Geräte löschen?

Sie können Ihre Geräte löschen, indem Sie auf "Mein QIVICON" unter Einstellungen Ihr Gerät auswählen und dann "Gerät löschen" verwenden.

Wie kann ich meine Reichweite der Geräte zur Home Base erhöhen?

Die Reichweite der Geräte zur Home Base ist stark vom Gebäudebau abhängig. Grundsätzlich ist die Reichweite in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen bis 160m² ausreichend. Als Repeater kann ein Zwischenstecker von Bitron Home, der das Funkprotokoll ZigBee nutzt und somit einem ZigBee Stick erfordert, verwendet werden. Eine weitere Option ist ein zentraler Standort der Home Base. Für die Anbindung an den Router kann ein Powerline Adapter mit LAN-Anschluss verwendet werden.

Kann ich für die batteriebetriebenen Geräte Akkus verwenden?

Generell raten wir von der Verwendung von Akkus aufgrund von Selbstentladung, niedrigerer Nennspannung und geringerer Kapazität ab. Für den Betrieb von Heizkörperthermostaten sind Akkus nicht geeignet.

Kann ich mehrere Schalter einer Situation, dem Alarmsystem oder dem Wechsel "zuhause/abwesend" zuordnen?

Ja, es ist sogar möglich, die Situation oder das Alarmsystem mit einem Schalter ein und mit einem anderen Schalter auszuschalten. Ebenso kann der Wechsel zwischen den Status "zuhause/abwesend" mit dem einen Schalter durchgeführt und mit einem anderen zurückgeschaltet werden.

Wann bekomme ich eine Batteriewarnmeldung?

Die AA Batterien und Knopfbatterien LR44/ A76 in den Endgeräten haben eine Nennspannung von 1.5V. Das Smart Home System misst regelmäßig die vorhandene Spannung und ermittelt aus den letzten Messwerten einen Durchschnittswert. Wird pro Batterie ein Schwellwert von 1.2V unterschritten, wird eine Batteriewarnmeldung erzeugt. Die im Bitron Home Rauchmelder eingesetzte 123 Litium Batterie mit einer Nennspannung von 3V hat einen Schwellwert von 2.4V.

Warum reagiert mein Bewegungsmelder von HomeMatic verzögert, wenn sich die Lichtverhältnisse in seiner Umgebung ändern?

Der Helligkeitssensor im Bewegungsmelder von HomeMatic stellt alle sechs Minuten einen Helligkeitswert fest und speichert insgesamt acht dieser Werte. Die Messung umfasst somit einen Zeitraum von 48 Minuten. Der jeweils kleinste dieser Werte ist für den Helligkeitssensor dann der Wert, der an die Home Base als Status gemeldet wird.

Es genügt somit ein einziger Messwert der Kategorie "dunkel", um von "hell" nach "dunkel" umzuschalten. Der abendliche Sonnenuntergang  nach einem Sonnentag wird daher nach maximal acht Minuten angezeigt.

Der morgendliche Sonnenaufgang eines wolkenlosen Tages wird dagegen erst nach 48 Minuten vom Helligkeitssensor angezeigt, weil dafür alle acht internen Messwerte eine dem Status "hell" entsprechende Helligkeit ausweisen müssen.

Was bedeutet das Blinken der LED an den Schaltern?

Solange der Wandtaster gedrückt ist, leuchtet die LED orange. Beim Loslassen signalisiert ein grünes Licht, dass der Schaltbefehl zur Home Base weitergegeben wird. Er signalisiert nicht die erfolgreiche Ausführung einer hinterlegten Regel. Die Dauer des Drückens hat keine Auswirkung. Die Pfeilrichtung zwischen den Batterien gibt die Schaltrichtung für den Einschaltbefehl an. Die gleiche Logik der LED Farben gilt beim 4-Tasten Funkhandsender von HomeMatic. Bei der 4-Tasten Funk-Fernbedienung von Bitron Home leuchtet die LED beim Drücken kurz rot und signalisiert damit, dass der Schaltbefehl übertragen wurde.

Was bedeutet es, wenn ein Gerät in der Basissteuerung auf "Mein Qivicon" keinem Raum zugewiesen ist?

Ein solches Gerät lässt sich mit dem Smart Home System nicht verwenden und sollte daher gelöscht (unter Einstellungen "Gerät löschen") und neu verbunden werden (unter "Gerät hinzufügen").

Was kann der HomeMatic und Bitron Home Temperatur-/Luftfeuchtesensor im Smart Home System?

Der Temperatur-/Luftfeuchtesensor ist als reines Anzeigegerät in Smart Home implementiert.

Wie stelle ich beim Bitron Home Bewegungsmelder hell/dunkel ein?

Der Bitron Home Bewegungsmelder enthält eine interne Helligkeitstabelle und braucht damit nicht justiert zu werden.

Wie stelle ich beim Home Matic Bewegungsmelder hell/dunkel ein?

Führen Sie die Konfiguration für den Bewegungsmelder während der Dämmerung durch. Nach dem Einlegen der Batterien in das Gerät misst der Helligkeitssensor während der nächsten 48 Minuten 8mal die Helligkeit seiner Umgebung. Den kleinsten so ermittelten Wert verbindet der Helligkeitssensor mit dem Wert "dunkel". Erst danach verbinden Sie den Bewegungsmelder über die Smart Home App mit "Geräte hinzufügen".

Wie verhalten sich die optischen Rauchmelder mit Innensirenenfunktion bei Rauch oder im Alarmfall?

Die optischen Rauchmelder mit Innensirenenfunktion (Bitron Home) können als Alarmmelder im Alarmsystem ausgewählt werden. Im Fall des Alarms ertönt aus den ausgewählten Rauchmeldern ein Signal. Wird von dem Rauchmelder Rauch bemerkt, dann meldet nur dieser ein Signal.

Wieso reagiert meine 4 Tasten Funk-Fernbedienung manchmal nicht?

Die Fernbedienung hat keinen ständigen Kontakt zur Home Base, daher kann es sein, dass Sie bei Betätigung erst "aufwacht" (unter "Mein QIVICON" wird dies als Kommunikationsfehler 2007 dargestellt) und erst bei erneuter Betätigung den gewünschten Befehl ausführt.

Wie groß ist die Reichweite meiner ZigBee Bitron Home Geräte zur Home Base?

Die Reichweite der Geräte zur Home Base ist stark vom Gebäudebau abhängig. Die batteriebetriebenen Geräte von Bitron Home haben eine Reichweite von 15-20 Meter und die Zwischenstecker (SmartPlugs) 20-30 Meter.

Warum sollte ich meine Geräte löschen?

Die mit der Home Base verbundenen Geräte können nur mit einer anderen Home Base verbunden werden, wenn sie vorher von der ersten gelöscht wurden. Ansonsten sind die Geräte nicht mehr nutzbar.

Was tue ich, wenn sich mein Gerät plötzlich nicht mehr steuern lässt?

Es ist technisch möglich, dass ein Gerät plötzlich die Verbindung zur Home Base verliert. Hält dieser Zustand über mehrere Stunden an, dann löschen Sie es über „Mein QIVICON“ unter Einstellungen und verbinden es über „Gerät hinzufügen“ neu.

Wie kann ich den Funk-Rollladenaktor Unterputz einstellen?

Für die zuverlässige Anzeige von "geöffnet“ und "geschlossen“ ist die Konfiguration des Geräts auf "Mein QIVICON“ notwendig. In den Einstellungen stellen Sie die Zeit ein, die Ihre Jalousie/ Ihr Rollladen/ Ihre Markise zum Schließen bzw. Öffnen benötigt.

Wie kann ich die HomeMatic Bewegungsmelder einstellen?

Über "Mein QIVICON" finden Sie in den Einstellungen verschiedene Profile, so dass Sie entscheiden können, wann der Bewegungsmelder ein Signal sendet, z.B. Lichtsteuerung Außenbereich: niedrige Empfindlichkeit, um ungewolltes Auslösen z.B. durch Tiere zu vermeiden oder Lichtsteuerung in kleinen Räumen: hohe Empfindlichkeit für kurzzeitig genutzte Räumen wie Abstellkammer oder Gäste-WC. Diese Beschreibung der Profile gibt Aufschluss über die Nachlaufzeit (15 bzw. 240 Sekunden), die den Bewegungsmelder in dem einmal gemeldeten Zustand belässt.

Wie erkennt der HomeMatic Bewegungsmelder, die Bitron Home Bewegungsmelder und die Kameras Bewegung?

Alle Geräte benutzen hierzu eingebaute Infrarotsensoren (PIR Sensor). Diese reagieren also auf eine Wärmequelle vor kaltem Hintergrund. Sie sind so justiert, dass kleine Wärmequellen wie Kleintiere nicht erkannt werden.

Wie kann ich Philips HUE Lampen verbinden?

Im folgenden Video sehen Sie, wie Sie die Philips HUE Lampen in Ihr Smart Home integrieren.

 

https://youtu.be/pgQxKkVKb4g

 

Eine zusätzliche Philips HUE Lampe verbinden Sie bitte zuerst mit der Hue-Bridge über die Philips HUE App und im Anschluss fügen Sie diese Lampe über Einstellungen / Gerät hinzufügen in der Smart Home App ein.

Wie kann ich den Philips HUE Lichtschalter "Tap" verwenden?

Mit dem Philips HUE Lichtschalter "Tap" schalten Sie ausschließlich Philips HUE Lampen ein- und aus. Die Konfiguration dazu können Sie in der dazugehörigen Philips HUE App für iOS oder Android erstellen. Der Lichtschalter wird von der Smart Home App nicht unterstützt.

Kann ich Philips HUE Lampen an einem dimmbaren Zwischenstecker nutzen?

Die HUE Lampen verfügen über eine integrierte Dimmfunktion und sollten daher nicht an einem HomeMatic Funkdimmaktor betrieben werden (Phasenrückkopplung).

Können mehrere HUE Bridges mit der Smart Home App verbunden werden?

Ja, Sie können mehrere HUE Bridges mit Ihrem Smart Home System verbinden.

Wie kann ich meine Philips HUE Lampen und Bridge Geräte löschen?

Sie können Ihre Lampen löschen, indem Sie auf "Mein QIVICON" unter Einstellungen Ihr Gerät auswählen und dann auf "Gerät löschen" gehen. Im zweiten Schritt löschen Sie die HUE Bridge in der Liste der Verbindungsmodule und resetten diese über den Knopf auf der Rückseite der Bridge.

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